Square Neckline - Ottobre

Neben meinem Bett lagert ein ganzer Stapel Ottobre Design Zeitschriften, den ich immer mal wieder gerne zur Hand nehme und darin stöbere. Ein Schnitt fällt mir dabei immer wieder ins Auge: Das Kleid mit dem eckigen Ausschnitt – Square Neckline – aus der Ottobre 5/2015.

Die erste Version nach diesem Schnitt war ein Shirt, aus dem zweiten blauen Stoff von der Kreativmesse in Wels. Davon gibt es aber leider noch kein Foto, also fange ich mit der zweiten Version an:Square Neckline - Ottobre DesignEine Recherche im Internet ergab, dass der Schnitt recht weit ausfällt. Und nachdem ich – anders als im Original –  noch eine seitliche Raffung machen wollte, habe ich ca. auf Taillenhöhe verlaufend 1,5 cm an allen Seitenkanten weggenommen. Und dann die Raffung in etwa auf Höhe des Hüftknochens gemacht.

Der Stoff, den ich dafür auf der Kreativmesse in Wels bei der Stoffprinzessin gekauft habe, ein Jeansjersey, hat ganz genau gereicht – die Länge habe ich entsprechend dem zur Verfügung stehenden Stoff zugeschnitten 😉 (4 cm länger als das Original).Square Neckline - Ottobre DesignZuerst hatte ich beim Nähen etwas Angst, dass ich mich irgendwo bei der Raffung vertan hatte: Die Falten waren nach oben gerichtet! Da hatte ich sie nur von innen rechts auf rechts abgenäht. Nach dem Auftrennen habe ich die Falten neu gesteckt und nur von außen abgesteppt. Ob das den Unterschied gemacht hat oder ich einfach nur die Falten besser gelegt habe – keine Ahnung!Square Neckline - Ottobre DesignIch denke, es wäre besser gewesen, die Schnitte für die Raffung nicht so eng zulaufend zu machen auf der anderen Seitenkante – dann ist der Knick dort nicht ganz so extrem.Square Neckline - Ottobre Design Ob sich das auch auf den Fall der Raffung auswirken würden, dafür fehlt mir leider das Vorstellungsvermögen 😉 Am fertigen Kleid merkt man es beim Tragen jedenfalls nicht – Gott sei Dank!

Schnittmuster: Square Neckline aus der Ottobre Design 05/2015, Gr. 40, mit eigener Raffung, in der Taille etwas verschmälert und unten um 4 cm verlängert zugeschnitten
verlinkt bei: The Creative Lover, Create in Austria, Du für Dich am Donnerstag, Sew La La, WoF – Woman on Fire